Das Ziel sich zu spüren mit Hilfe von Raimund Pucher

Im Juli 2010 machte ich mir erstmalig Gedanken über eine richtige Sitzposition nach einem 24 Stunden Rennen wegen meiner Schmerzen am offenen Hinterteil und denn schlafenden Füßen.

Beim stöbern im Internet unter Sitzposition kam ich sofort auf Raimund`s Homepage. Ich hatte bis dato zwar viel Erfahrung in Umgang mit Abenteuerreisen als Weltenbummler mit einem Tourenrad kreuz und quer durch Länder und Wüsten dieser Erde zu radeln, wie die Sahara in Marokko die Atacama Wüste in Chile oder die Namib in Namibia und zuletzt noch die Wüste Wahiba im Oman.

Es gab auch nie Probleme mit meinem Sitzfleisch auch bei Wochen langem sitzen am Rad als ich durch Länder gereist bin wie z.B. Indien, Costa Rica, Nicaragua, Uruguay, Paraguay, Peru, Argentinien, Brasilien, Patagonien, Venezuela, Ecuador und das oft unter schwierigsten Bedienungen.

In unwegsamen Gelände unter gleißender Sonne, Graupelschauer und Windböen. Aber als ich dann vor zwei Jahren ein neues Rennrad kaufte, ging es dann los mit den Sitzproblemen, es kamen Nacken und Rücken Schmerzen, schlafende Hände und Füße. Ohne meine Schmerzen wäre ich vermutlich nie auf Raimund Pucher getroffen hätte, diesen einzigartigen Bio Bicycle Man mit seiner Kunst der Fähigkeit einem nur durch Zuhören und Zusehen aufs Rad zu setzen, dass Körper und Material eine Einheit bilden.

Bei Raimund hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl hier bin ich in guten Händen , durch sein großes Fachwissen, seine jahrelangen Erfahrungen mit Sitzpositionen sowie die Gabe in der Sportbiomechanik war für mich klar, hier bin ich richtig.

Als Raimund meinen Bewegungsapparat am Rennrad Fokossiert hatte, Bilder und Videos gemacht hatte ging er nahtlos über zum Messverfahren nur mit Wasserwaage einem Lot an einer Schnur und Messband, ohne jeglichen Elektronischen Komfort erzeugte er Biomechanische Merkmale an mir wie Kraft, Beschleunigung, Drehmoment, Druck, und Energie.

Erstmalig seit dem ich Rad fahre verspürte ich eine gewisse Einigkeit zwischen meinem Rennrad und mir das ich vorher so noch nicht kannte. Um meine Sitzposition vollständig zu optimieren bedürfte es noch einige Sitzungen der Feinabstimmung. Nach einer Zeit des hineinwachsen, und das lernen des geradeaus Fahrens hatte ich mit Hilfe von Raimund                                   " Ziel sich zu spüren erreicht."

Raimund ein großes Dankeschön für deine Geduld und Ausdauer mit mir gemeinsam so lange zu Arbeiten bis am Ende aus meinem Rennrad eine Ausdauermaschine wurde, die im Stande ist mit mir den Glocknerman zu Finischen.

The Glocknerman can come. ``Inscha’Allah``