Race around Austria

                                                                        Abenteurer& Extremradsportler Hermann Bürge

 

2.200 Kilometer & 30.000 Höhenmeter Non Stop einmal rund um Österreich

 

2.200 Kilometer-30.000 Höhenmeter „Unschaffbar.“ „Nichts für mich.“ „Nur etwas für Profis.“ das waren meine  Worte als ich zum ersten Mal vom härtesten Ultraradmarathon Europas hörte.   Erst beim näheren Hinsehen wurde mir klar,dass die Teilnahme bei guter Vorbereitung durchaus machbar erscheint.

Sinn oder Unsinn?

 Immer wieder diese Fragen…nie eine passende und vollständige Antwort.

 Wer  das Feuer nicht  in sich trägt,wird meine Leidenschaft für solche Herausforderungen nie nachvollziehen können.

 Was mich antreibt ist schwer zu sagen.

 Ist es starke Willenskraft,Zielstrebigkeit, Ausdauer, Mentale Stärke,Ergeiz,Training,Bewunderung,Freiheit,Selbstbestätigung oder einfach nur

 „Weil ich es kann“

 Wenn es vielfach auch mit Leiden verbunden ist, überwiegen doch die schönen Momente der Unvergesslichkeit bei Ultraradmarathons,  nur    weil ich bereit bin meine Höhen und Tiefen mental zu verarbeiten, kann ich auch meine Grenzen überschreiten um solche Ziele erreichen zu können.

 Was ist das Race around Austria?

 Das Race Around Austria das ist ein Ultramarathon-Radrennen an der Profis, Amateure und Hobbyfahrer teilnehmen können.

 Start und Ziel in OÖ St.Georgen im Attergau.

 Einzelfahrer und Teams absolvieren im Uhrzeigersinn 2200 Kilometer und ca.30.000 Höhenmeter entlang der außen Grenzen Österreichs.

 Das Race Around Austria ist das härteste Radrennen Europas und die Alternative zum Race Across Amerika sowie ein Qualifikationsrennen für das RAAM.

Um in die Wertung zu gelangen dürfen Solofahrer nicht länger als 5 Tage und 12 Sth benötigen um Österreich  zu umrunden.

Strecke :

Start : St.Georgen OÖ – Schärding - Laa/Thaya – Neusiedl am See – Südsteirische Weinstraße – SobothLesachtal – Großglockner -  Gerlos – Insbruck – Kühtai – Silvretta Hochalpenstraße – Bludenz – Faschina – Reutte -  Dientner Sattel – Ziel St. Georgen am Attersee 

 Die Herausforderung :  Sich mit Profis messen, Solofahrer einmal rund um Österreich Radfahren, Non Stop 24 Stunden bei Tag und Nacht,500 Km Radfahren pro Tag, Geringe Schlaufpausen ( 1 stunde in  500Km) Ernährung mit Flüssignahrung(15.000 Kcal pro Tag)Unterschiedliche Witterungsverhältnisse,Navigation mittles Roadbook und GPS, Unterschiedliche Landschafts Geografien, Anzahl vieler Kilometer und Höhenmeter, Hartes Training

Das Team : Ohne gut funktioniertes Betreuerteam geht gar nichts! Die meisten Rennen scheitern nämlich an einem schlecht organisierten Team.Mir ist es gelungen ein Team aufzustellen das schon eine Menge an Erfahrung im Ultraradrennsport mitbringt.Ich habe zwei Teams die mich ständig rund um die Uhr betreuen werden.                                                                                                                                                                                           
Fahrer Pace Car : Sohn Daniel Bürge Mentalcoach : Ida Platzer  Sanitäter/Fahrer : Alex Lacher Mechaniker/Navigator : Erwin Pfeiffer

 Fahrer/Technik : Ferdinand Cabak Kameramann : Bernd Doppelhofer Coach/Health :Freundin Petra Aigner

 Interface : Pianca Sanchez Garcia Point of contact :Gerti Lacher